Appenzeller Kantonalmusikfest 2022

Appenzeller Kantonalmusikfest 2022
Eigentlich hätte das Musikfest in Heiden schon 2020 stattfinden sollen. Es wurde dann ins 2021 verschoben, wegen Ausbruch der Pandemie. Auch im 2021 war es nicht möglich! Am Sonntag, 26. Juni 2022 um 11Uhr war es dann soweit und wir machten uns auf den Weg ins schöne Appenzellerland. Durch das verschieben der Termine, konnten leider ein paar Musikanten nicht teilnehmen,  sodass wir mit einem leicht reduzierten Mitgliederbestand zum Wettspiel antreten mussten. Den Alpstein im Rücken und den Bodensee zu Füssen, das ist Heiden mit seinen 4238 Einwohner. Gut angekommen und mit Vorfreude wieder einmal an einem Musikfest teilzunehmen und gut vorbereitet für den Wettkampf. Anspannung und eine leichte Nervosität sind zu spüren. Bald ist es soweit und wir müssen uns den Juroren stellen. Die Vorprobe ist gut gelaufen und unsere zwei fehlenden Musikanten sind auch eingetroffen…gottseidank…In der Evangelischen Kirche haben wir unser Aufgabenstück, The Essential James Bond (D.Barry) sowie die Selbswahlstücke: Abendrot-Polka (M. Srajber), Moon River (arr. N. Tailor/M. Saurer) und Rockin’Elise (l. van Beeethoven; arr. F. Bernaerts) vorgetragen. Herzlichen Dank an unsere Zuhörer, einige sogar aus dem Flaachtal, was uns sehr gefreut hat! Die Parademusik mit Evolutionen hat uns grossen Spass gemacht. Ist es doch zur konventionellen Marschmusik eine Abwechslung. Diverse Abläufe mussten XMal geübt werden, bis jeder sich das merken konnte. Sogar unsere Jungmannschaft durfte mit dem Velo daran teilnehmen. Wir hatten eine gut Show abgeliefert, aber leider hat es nur für den 2. Platz gereicht. Die Rangverkündigung und das Abendessen haben im Festzelt stattgefunden. Der feierliche Einmarsch aller Fähnriche und der Präsidenten ist immer wieder sehr emotional. Mit 85 Punkten hat es nur für den 8. Platz gereicht. Schade! Das Quartett Waschächt sorgte für eine tolle Stimmung im vollenbesetzten Festzelt und wir konnten es wieder einmal sooo richtig Krachen lassen.

 

Kommentare sind geschlossen.